Moin Moin ,
so die ersten beidern Tage habe ich um Tärno herum verbracht , da ich imletzten Jahr auch dort meine Fische gefangen hatte . Die nach zwei Tagen führenden haben in Hafennähe gefischt und Team Extreme ( die Europameister ) waren weiter weg .
Nach dem zweiten Tag sprach ich wieder mit Team Öland ( gute Angelfreunde seit zwei jahren ) und die erzählten sie hätten mit bekannten telefoniert und die Info bekommen das vor Hasslö ( Rönneby ) Boote mit bis zu drei + 10 Kg Fische heimgekommen sind .
Obwohl sie dort selber nichts gefangen hatten wurden am nächsten erstmal die 22 Meilen abgerissen und dann ging es los . Alle Köder im Wasser und nach einer halben Stunde auf 60 Fuß am Rigger der erste Biß . Angel kurz mal in die hand genommen , Fisch für gut befunden und meinem Freund Christian die Rute in die Hand gedrückt . Da es sein erster Lachs war wunderte er sich das er schon nach zwei minuten schon am Boot war . Ich sagte nur der pennt noch zieh ihn ran und dann sauber weggelöffelt . kaum im Netz fing er an zu toben , aber zu spät ( 1,00 Meter 11,44 Kg ) .Dann erst mal der Spruch : ist das alles was die machen ? . Ne normal nicht aber der hat verpennt .
1 Stunde später Doppelhug an zwei nebeneinander laufenden Sideplanern . Das waren Kämpfer und Künstler . Der eine konnte ganz klasse `makramearbeiten `. Erstmal mit der zweiten Planerschnur angefangen und damit es nicht so langweilig wird noch zwei Riggerschnüre dazugenommen . Hat aber nichts genützt beide eingelocht . Ein paar Stunden später auf 20 Fuß Biss am Rigger . Kurzer Drill und Fisch an Bord . Kommentar meines Freundes ist ja ein kleiner Lachs . Ne ne das eine Meerforelle ( 4,34 Kg ) und wenn wir damit Tagessieger werden gibt es noch was nettes ( wurde es auch ABU 9000 BG und 434 Kronen ). Wieder 20 Minuten später ließ mein Freund einen Sideplaner durch die mitte schön nach hinten weg laufen. Als die Entfernung stimmte leicht die Bremse angezogen und als das Brett so schön nach rechts raus lief stieg unser größter auch wie ein großer ein . Das Brett flog nach hinten und die Bremse sang das schönste Lied das ich kenne .da die Spule sich in einem wahnsinnstempo leerte schrie ich nur noch las die Angel fallen und geb Gas das wir hinterherkommen .Bei diesem ersten Run erhielt ich auch meine erste Brandblase auf dem Daumen ( ich bremse so gern gefühlvollmit dem Daumen auf der Spule ) .Nach einige Fluchten hatten wir eindlich abgeräumt und ließen uns schön driften und drillten bei herrlichem Wetter ca. 25 minuten bis wir den Lachs glücklich an Bord hatten . Nun mal nicht zu spät kommen und 15 minuten früher in der Hafen . Da wir am Tag zuvor ja einen Lachs durch Schnurbruch verloren hatten kann ich nicht verleugnen das mit jedem Fisch die Freude zunam , aber der Hals bei dem Gedanken an diesen Fisch immer dicker wurde .Beim wiegen wurde es auch noch masl lustig , denn als wir vor dem Messen der Länge unsere Fangzahl mit fünf angaben meinte der Schwede wir hätten docvh etwas verkehrt verstanden . Also nochmal wieviel , ich wieder fünf . Das bekam jetzt auch der Mann an der Waage mit (Foto kommt noch und mann weiß gleich welches gemeint ist ) , sowie der Herr am Mikrofon . Drittes mal "wieviel habt ihr gefangst ". Nun erstmal auf schedisch " fem fiskar " , dann englisch " fife fishes " und zum schluß für die die besser gucken wie hören können alle fünf Finger entgegengestreckt . Nun schnell die Kühltasche aufgemacht bevor das noch länger so geht . Mit einem Gesamtgewicht von 43,20 Kg brachte uns das von Null auf drei in der Europameisterschaft . Der Veranstalter sagte uns noch das ihn ein solch hohes Tagesergebnis noch nicht untergekommen sei .
Am Ende waren von 84 Booten 34 ohne Fang . Unter den ersten 15 sind wir die einzigen die nicht aus Schweden kommen . Und da sage noch mal einer das Freitag der 13. Pech bringt . So das war es erstmal . Wenn noch Fragen sind , immer los .
Gruß Peter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiffy« (18. Mai 2005, 18:20)