Samstag, 25. Mai 2013, 10:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Boots-Angler-Club e.V. Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fanny

BAC Vorstand

Registrierungsdatum: 29. November 2004

21

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 19:05

Hallo zusammen,

Die Übersetzung ist nicht richtig.
So muss es gem. Finnischer Übersetzung heißen.

„Paxi Fixi“

Grüße Knut oder einer der Nordmänner

EckernTroll

BAC Vorstand

Registrierungsdatum: 8. Februar 2005

22

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 22:09

off topicer geht nich...

Hyvää päivää poikaystävä Knut, hyvää päivää poikaystävä Thorsten!

Mein Frisör ist Finne. Den habe ich mal gefragt und er sagte Eure Übersetzungen sind beide nur für bestimmte Regionen Finnlands richtig:

Der Begriff "Vouksi Raksi" wird nur von den im Norden Finnlands lebenden Samen im Sinne von "Paxi Fixi" verwendet. In eher städtischen Räumen z.B. um Helsinki herum bedeutet es in der Tat "SchnappSie FickSie". Der kleine aber feine Unterschied ist dabei, dass die Samen sie halt nur noch packen brauchen, die Städter hingegen müssen sie noch schnappen, d.h. der Bergriff impliziert einen gewissen Verfolgungsakt. Aber im Grunde genommen habt Ihr natürlich beide Recht. Kommt am Ende aufs Gleiche raus...

Näkemiin!
Hans

P.S. Wusstet Ihr eigentlich dass die Zahl 1 im Finnischen "Yksi", die Zahl 2 "Kaksi" heißt? Auch schön!

Hamburger Jung

BAC Member

Registrierungsdatum: 14. November 2005

Beruf: Ja

23

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 23:05

Mensch Hans was wäre dieses Forum bloß ohne dich?!?!???

Gröhl... ich schreie mich jeden abend wech.

So, ich muß auf unser Kaksi WC bevor ich mich einnässe.

Gute Nacht und Hans, Hans wo ist der Stau ???

Gruß Sven
Hier und da eine schöne Trutte entnehmen #f . Gruß vom Seebrasse Trolling

Sailfish777

BAC Member

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

24

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:24

moin moin allerseits,

nachdem das mit der Namensgebung jetzt hoffentlich etwas klarer geworden ist, mal die Frage ob die Sache vielleicht einen kleinen Haken hat?
Also besser gefragt:
Was haltet Ihr von den originalen Haken?
Sind die nicht ein wenig klein?
Verbiegen sich die kleinen Haken vielleicht unter hohem Druck, oder schlitzen Sie schneller aus als etwas größere?
Hat schon mal jemand die Haken ausgetausch?

Habe Anfang Januar selber ein wenig mit den Systemen gefischt und dabei folgende Eindrücke gewonnen.
1. Sehr fängig! Waren am ersten Tag gleich Topköder. War zwar nicht jeden Tag so, haben aber jeden Tag mindestens gut gefangen. Haben den Dorschen wie auch den Forellen gleichermaßen gut gefallen.
2. Vom Speed her wirklich sehr variabel. Habe die Dinger meist zwischen 2 - 2,5 Knoten geschleppt, laufen aber auch sehr gut noch schneller, oder aber auch langsamer.
3. Einige gute Dorsche verloren. Sind dann meistens nach längerem Drill ausgeschlitzt, daher meine Bedenken. Das mag aber ja bei großen Salmoniden anders aussehen.

Gruß
Klaus
Is die Rute plötzlich krumm, schaut man manchmal ganz schön dumm ;)

Alva

BAC Member

Registrierungsdatum: 25. November 2004

Beruf: Estrichleger

25

Montag, 15. Januar 2007, 17:47

Moin Klaus ,
habe bisher einige Drillinge gewechselt aber nur aus den ganz normalen Gründen . Das von den großen Dorschen ab und an einer aussteigt glaub ich gerne aber bei 2,5 Knoten bringt so ein offenes Dorschmaul ja auch schon ordentllich Druck .
Bei richtig guten Dorschen setze ich ( falls sie nicht schon draussen sind ) sofort beide Driftsäcke sodas ich von ca . 1,7 auf 1 Knoten runterkomme . Das ist beim einholen ein Unterschied wie Tag und Nacht . Die Aussteigerquote geht dadurch rapide nach unten .
Gruß Peter

Sailfish777

BAC Member

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

26

Montag, 15. Januar 2007, 18:18

Moin Peter,

also den Speed nehme ich natürlich auch sofort raus, wenn ich merke das da sonst zuviel Druck aufkommt und meine Bremsen sind eigendlich auch immer passend eingestellt. Waren aber auch ein paar ordendliche Burschen bei in letzter Zeit.

Was für Haken in welcher Größe benutzt Du beim Austauschen. Nimmt Du kleine Sprengringe dazu, oder spezielle Haken?

Gruß
Klaus
Is die Rute plötzlich krumm, schaut man manchmal ganz schön dumm ;)

Alva

BAC Member

27

Montag, 15. Januar 2007, 18:35

Die Hakengröße bleibt aber im Tausch nehme ich die" dicken " von VMC und befestige sie mit einem Sprengring .
Gruß Peter

Fishing-Toby

BAC Member

Registrierungsdatum: 23. November 2004

Beruf: Hochbautechniker

28

Mittwoch, 21. März 2007, 20:08

Wirbel

Hallo Peter,
habe mir jetzt zum TT. einige Vuoksi Raksi gekauft. Kann ich für die Fischerei normale Wirbel nehmen? Oder vielleicht was besseres?
Gruß Toby

kleine Lachs-Meerlaus #l

Alva

BAC Member

29

Donnerstag, 22. März 2007, 06:49

Moin Toby ,
ich habe bisher die Köppe mit dem dem Schlaufenknoten von Rappala befestigt . Da haben sie noch ein optimales Spiel und kein Gewicht vor der Nase das den Lauf noch etwas einschränkt. Kann ich dir aber auch nächsten Donnerstag noch mal zeigen .
Gruß Peter

Alva

BAC Member

30

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:57

Noch mal nen guten neuen Tip zum Naturköderfischen mit den Köppen . Da wir vor Rügen nu schon vermehrt Hornhechte an der Angel hatten stellten wir fest das die Ukleis und Sprotten schon nach der ersten Attacke kaputt waren . Nicht so die guten zähen Rotaugen . Manche hatten nur noch die Schuppenreihe hinter den Kiemendeckel und im hinteren Teil einige Löcher aber sie liefen noch und waren immer noch fängig . Deswegen werde ich in Karlshamm wohl auf die Anchovy Köpfe ( oder nur ganz unten am Downrigger ) verzichten wenn die Hornhechte dort auch schon in größeren Stückzahlen am räubern sind .
Gruß Peter